Reba Si – Kulturprojekt Reba 84 erhalten

Rückblick: Podium “lebendige Stadt”

Gestern Abend lud die Freie Presse zur Podiumsdiskussion “lebendige Stadt” ins Industriemuseum. Die Diskussion verlief lebendig und oft wurden die Geschehnisse um die Reitbahnstraße und das ExKa in den Fokus gerückt.

Besonders interessant ist für uns folgendes Zitat der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig:

Wir haben Demokratie nicht von klein auf gelernt, sondern wir sind auf dem Weg, dazu zu finden.

Mit “Wir” meint sie offenbar die Politiker und die Stadtverwaltung. Aber 20 Jahre nach der Wende sollte dieser Weg gefunden sein? Viele Unterstützer und Mitwirkende in Projekten wie der Reitbahnstraße oder dem ExKa sind mit Demokratie groß geworden und umso mehr enttäuscht, das die, die Verantwortung tragen, noch nicht in ihr angekommen sind. Demokratie ist mehr als alle 4 Jahre seine Verantwortung Stimme abzugeben!

Nichts desto trotz konnte man beobachten, dass allgemein Akzeptanz für alternative Projekte da zu sein scheint. Leider können sich nicht alle Chemnitzer vorstellen, dass solche Projekte, wenn sie von oben verordnet sind, nicht angenommen werden. Darum fällt es Einigen auch leicht, ein bestehendes und funktionierendes Projekt dicht zu machen und an selber Stelle das selbe Konzept, mit eigenen Leuten (Kader?) wieder zu installieren.

Chemnitz, wach auf! Sieh dir an, was die Menschen hier leisten und lass sie machen! Platz ist doch mehr als genug da.

Mit Liebe und Wordpress.

Impressum